Meilenstein für die SLV München: Erfolgreiche Kompetenzbestätigung durch Akkreditierung und Anerkennungen im Bereich Kunststoffe

 

Kunststoffe bestimmen heutzutage unseren Alltag und sind schon seit Langem aufgrund der Vielfältigkeit ihrer Eigenschaften und Verarbeitungsmöglichkeiten fester Bestandteil von zukunftsweisenden Technologien. Das geringe Gewicht, die gute chemische Beständigkeit und Verarbeitbarkeit machen Kunststoffe (Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere) zu alternativen Werkstoffen, die zunehmend auch in metallverarbeitenden Betrieben zum Einsatz kommen.

 

Um den Herstellern und Anwendern auch im Kunststoffbereich als technischer Dienstleister zur Seite stehen zu können, hat die GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH, Niederlassung SLV München – nachfolgend SLV genannt, ihre ausgewiesene Kompetenz auf diesem Gebiet verstärkt ausgebaut. 


Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) bestätigte die Erweiterung der bestehenden Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 des GSI Prüflaboratoriums zur Werkstoffprüfung von Kunststoffen für die einschlägigen Prüfverfahren (z. B. Zug-/ Biegeversuch, Scher-/ Schälversuch etc.) auf Basis einer positiven Begutachtung.


Zusätzlich attestierten weitere renommierte Regelsetzer die Kompetenz der SLV durch Anerkennungen als Bildungseinrichtung und Prüfstelle: Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) und das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) z. B. für die Richtlinien DVS 2281 und 2282 in Verbindung mit DVS 2212-1 sowie der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) bzw. das Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH (brbv) für das DVGW Arbeitsblatt GW 330.


Auf dieser Basis bildet die SLV Kunststoffschweißer nach den verschiedenen Regelwerken aus und nimmt die erforderliche Prüfung hierzu ab. Die Akkreditierung der SLV und das Kompetenznetzwerk der vorgenannten Verbände, Institute und Vereine gelten als Garant für eine hohe Marktakzeptanz der Ausbildung sowie der ausgestellten Prüfbescheinigungen. 
 

„Wir sind stolz darauf, dass unsere getätigten Investitionen in die Geräte- und Prüftechnik sowie in die umfangreiche Aus- bzw. Weiterbildung der Schweißlehrer und Prüfer zielführend waren. Die erfolgreichen Begutachtungen bestätigen, dass wir die normativen Vorgaben von technisch-wissenschaftlichen Know-how-Trägern erfüllen und die entsprechende Kompetenz im Kunststoffbereich mitbringen“, so Dipl.-Ing. Michael Dey, Leiter der SLV München. „Mit dem erweiterten Portfolio in der Ausbildung und Prüfung können wir nun Schweißern quasi ‚alles aus einer Hand' anbieten“

 Dipl.-Ing. Michael Dey 

 


 

Ihre Ansprechpartner freuen sich auf Ihre Rückmeldung und den Austausch mit Ihnen! 

Dipl.-Ing. Michael Dey
Niederlassungsleiter
dey@slv-muenchen.de
T +49 89 126802-12

Dipl.-Ing. (FH) Marcus Demetz
Abteilungsleiter Werkstoff- und Schweißtechnik
demetz@slv-muenchen.de
T +49 89 126802-62 

Dr.-Ing. Jens de Freese
Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung
defreese@slv-muenchen.de  
T +49 89 126802-69
 

Unser Schweißauftrag: Menschen ausbilden und Unternehmen weiterbringen.
Die GSI mbH, Niederlassung SLV München – das seit über 70 Jahren größte Institut für Schweißtechnik und verwandte Verfahren im Freistaat Bayern und eine von acht weltweit tätigen Niederlassungen des GSI Verbundes – bietet als akkreditierte und anerkannte Ausbildungs-, Überwachungs- und Prüfstelle Dienstleistungen auf dem Gebiet der Schweiß-, Füge-, Spritz- und Prüftechnik und des Korrosionsschutzes an. Das Portfolio erstreckt sich von der praktischen Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften über Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen in der Qualitätssicherung bis hin zu innovativen Verfahren in der Werkstofftechnik.

Diesen Beitrag teilen
Michael Dey
Über die Autorin/den Autor
*
*
*
* Pflichtfelder
Archiv